Allgemein

Presse Feedback Bad Oexen

Presse Feedback Bad Oexen

Bad Oeynhausen
Kampfgeist für das Leben
Konzert der „Fighting Spirits“ in Bad Oexen
VON SANDRA C. SIEGEMUND

Austausch unter Musikfreunden | FOTO: SANDRA C: SIEGEMUND

Bad Oeynhausen. Höhepunkt des Sommerfestes im Kinderhaus Bad Oexen war der Auftritt der jungen Band „Fighting Spirits“, die eigens aus Düsseldorf angereist war. Ihre Texte erzählen vom echten Kampfgeist für das Leben, von Angst und Verzweiflung, von Mut und Freundschaft.

Frank Gottschalk, Ergotherapeut in der Onkologie Düsseldorf, hat die „Fighting Spirits“ ins Leben gerufen. „Alle Mitglieder der Combo sind ehemalige Patienten und Geschwisterkinder“, sagte er. „Immer wieder kommen auch neue Kinder aus der onkologischen Station dazu. Wir stehen meist mit über 20 Personen auf der Bühne.“ Für viele der Bandmitglieder war es ein Wiedersehen mit Bad Oexen, sie waren dort zur Reha.

Hanna Stallmann singt im Chor der Band. „Ich bin durch meinen Aufenthalt in der Onkologie zu den „Fighting Spirits“ gekommen. Meine Freunde in der Band verstehen mich so, wie ich bin, weil sie das Gleiche durchgemacht haben“, sagte sie. Alicia van den Brandt ergänzte: „Uns verbindet eine schwere Krankheit, aber noch mehr die Freude, gemeinsam Musik zu machen.“

Nach dem Konzert kamen die Musiker mit den Zuhörern ins Gespräch. Michelle ist derzeit zur Reha in Bad Oexen. „Die Lieder haben mir neuen Mut gemacht“, sagte sie. „Ich singe in der momentanen „Bad Oexen-Combo“. Die trat als Vorgruppe auf und sorgte für gute Stimmung in der Sporthalle.

Landrat Dr. Ralf Niermann kündigte den Auftritt der „Fighting Spirits“ an und würdigte den „echten Gemeinschaftsgeist, der so ganz anders und viel wichtiger ist als der Kampfgeist im Profisport. Ich bewundere die Menschen, die sich der Krankheit stellen und mit Musik Mut vermitteln“, sagt Niermann. „Es ist alles andere als selbstverständlich, keine Krankheit zu haben. Daher müssen solche Themen unbedingt raus aus der Tabuzone.“

Die Schule in Bad Oexen wird seit 25 Jahren vom Landkreis getragen. „Sie motiviert die jungen Patienten und sie verpassen nicht so viel Schulstoff“, sagte der Landrat. Die „Fighting Spirits“ covern nicht nur bekannte Songs. „Gewinner“ heißt der aktuelle eigene Titel, der vom Kampfgeist für das Leben erzählt und alle Anwesenden begeistert applaudieren ließ.

Kommentare